• Ausflüge und Touren
  • Radtour - Von Schopfloch nach Nürtingen

Radtour - Von Schopfloch nach Nürtingen

Von Schopfloch über das Randecker Maar und Owen nach Nürtingen

Karte einblenden

Die Altstadt von Nürtingen; Foto: © Stadt Nürtingen

 

Die Tour lädt ein, das Spannungsgefühl, das sich nach fast 60 welligen Kilometern in den Beinen einstellt, sowie das Wohlgefühl, das sich nach 800 Höhenmetern in Körper und Seele ausbreitet, zu erleben.

Informationen zum Ausflug

  • Länge: 60 km
  • Höhenmeter: 830 m
  • Start: Schopfloch
  • Ende: Nürtingen

Startpunkt

Haltestelle Fuchslöcher
72587 Donnstetten

Wegbeschreibung

Auf 60 Kilometern führt diese Radtour über die Schwäbische Alb zwischen Schopfloch und Nürtingen im Kreis Esslingen. Müsste man die Alb mit der eigenen Kraft in den Beinen hinauftreten – es wäre sehr schweißtreibend. Aber mit dem Radbus hinauf, und dem Pedelec hinunter ist das Vergnügen noch größer. 

  • Die drei Kaiserberge Hohenstaufen, Stuifen und Rechberg entdecken
  • Die Burgruine Reußenstein besuchen
  • Den Blick auf die Burg Teck genießen
  • Das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb erkunden

Vorbei am Randecker Maar, heißt es nach dem Abstecher zum sagenumwobenen Heimenstein der Schwäbischen Alb den Rücken kehren. Über das Bahnhöfle mit seinem stark nachgefragten Wanderparkplatz geht es auf einer von der Ruine Reußenstein bewachten Schotterpiste hinunter in Richtung Neidlingen.
Jetzt beginnt der gemütliche Teil der Tour. Immer entlang des Albtraufs rollen die Räder sanft durch Obstwiesen, vorbei am Vulkankegel der Limburg, mitten durch den Segelflugplatz zwischen Bissingen und Dettingen bis hinein ins Lautertal und rum um den Teckberg in Richtung Owen. Am Sportplatz der kleinsten Stadt im Kreis Esslingen wartet die letzte Herausforderung. Zwischen Lautertal und Tiefenbachtal stellt sich ein Höhenzug den Radlern entgegen. Wer die paar Meter scheinbar himmelwärts schiebt, muss kein schlechtes Gewissen haben. Auf der anderen Seite wartet die Belohnung: Knapp zehn Kilometer sind es noch bis Nürtingen. Zehn Kilometer, die zum gemütlichen Ausradeln einladen und die gerade recht kommen, um die Tour noch einmal vor dem geistigen Auge vorbeiziehen zu lassen.

 

 

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Fuchslöcher
. .
:

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durchs gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1–2 oder 3–4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.