• Ausflüge und Touren

Wanderspaß mit Kindern

Von Geroksruhe, vorbei am Teehaus, durch den Weißenburgpark, bis zum Marienplatz

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Geroksruhe
. .

Karte einblenden

Wanderspaß mit Kindern: Schönder Ausblick vom Santiago-de-Chile-Platz, Foto: Udo Dreesmann Idylle pur: Das Teehaus, Foto: Udo Dreesmann Blick über Stuttgart von der Karlshöhe aus; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH Christoph Duepper

Entdecken Sie Stuttgart auf sechs Routen von seinen unterschiedlichsten Seiten. Verknüpft mit schönen Aussichtspunkten, interessanten Sehenswürdigkeiten und gastronomischen Partnern wird jede Tour zu einem Erlebnis.

Informationen zum Ausflug

• Länge: 4,3 km
  • Start: Stuttgart Geroksruhe
  • Ende: Stuttgart Marienplatz

Sonstige Infos zur Tour

Start: Hbf mit U15 Richtung Fernsehturm bis Geroksruhe
Ziel: Marienplatz Stuttgart, von dort mit der U14 zum Hbf
Wegbeschreibung mit Karte: SSB-Ferienroute 2 (pdf)

Startpunkt

U-Bahnstation Geroksruhe
70184 Stuttgart

Wegbeschreibung

Diese Tour ist Teil zwei von insgesamt sechs Etappen der SSB-Ferientour. Sie dauert circa 1,5 Stunden.

• Los geht es in an der U-bahn Haltestelle Geroksruhe
  • Es geht vorbei am Teehaus welches zur Einkehr einlädt
  • Weiter durch den etwa fünf Hektar großen Weißenburgpark
  • Kurz vor Ende kann man noch am Santiago-de-Chile-Platz seinen Blick schweifen lassen, bis man etwas später am Marienplatz ankommt

Von der Haltestelle gehen Sie in Richtung Wald der Waldebene Ost entlang an der Tennisanlage linker Hand vorbei. Danach nehmen Sie die erste Möglichkeit rechts (bei der Schranke). Dem Weg bis zu einer kleinen Kreuzung immer folgen, dort rechts halten. Die Jahnstraße überqueren (Schienen und Straße) und auf der anderen Straßenseite links halten und die erste Möglichkeit rechts auf den Waldweg Olgaweg abbiegen, der anfangs parallel zur Straße verläuft. Vor der Grillplatz-Kreuzung biegen Sie scharf rechts ab. An der Kreuzung links halten. Dem Weg folgen, geradeaus über die Straße und weiter auf der Steinkopfstraße. Dann gehen Sie rechts in einen kleinen Weg und erreichen den Weißenburgpark mit dem Teehaus.

Hier bietet sich eine Rast oder Einkehr im Teehaus an. Nach einer Pause wird der Weißenburgpark wieder über den gleichen Weg verlassen. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie links den steilen Weg hoch. Hier sehen Sie rechts die Schillerhöhe. Weiter den Schillerweg geradeaus.
Erneute Pausenmöglichkeit bietet Grill- sowie Spielplatz mitten im Wald.
Danach an der Kreuzung links an der Hütte vorbei, nächste Möglichkeit links abbiegen und auf dem Königssträßle rechts weiter an der Stadtbahnhaltestelle Weinsteige vorbei. Sie kreuzen die Neue Weinsteige (B27) und gehen weiter bis zur Haltestelle Haigst. Auf der rechten Seite befindet sich der Santiago-de-Chile-Platz – genießen Sie die Aussicht! Weiter mit der Zacke ab Haigst bis zum Marienplatz. Beenden Sie Ihre Tour mit einem Eis.

Ihr Fahrplan zum Ausflugsziel

Geroksruhe
. .

Ticket Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durchs gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1–2 oder 3–4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.