• Ausflüge und Touren

Marbach (N)
. .

Karte einblenden

Oberer Torturm von Marbach; Foto: ©Wolfgang Gaiser Der Wunnensteinturm in Grossbottwar; Foto: © Jürgen Reiss Der Wunnenstein Turm in Grossbottwar - Bild 2; Foto: © Jürgen Reiss Das Rathaus von Grossbottwar; Foto: © Jürgen Reiss

Auf der Rundtour ab Marbach kann man imposante Türme der Region entdecken und die wunderbaren Ausblicke auf das Bottwar- und das Neckartal genießen.

Informationen zum Ausflug

• Länge: 38 km
  • Höhenmeter: 120 m
  • Start: Marbach
  • Ende: Marbach

Startpunkt

Bahnhofstraße 13
71672 Marbach am Neckar

Wegbeschreibung

• Das Schlösschen von Höpfigheim entdecken
  • In Großbottwar eine herrliche Landschaft mit Streuobstwiesen und Weinbergen erleben
  • Die Gaststätte Gipshütte in Großbottwar lädt zur Rast ein
  • Bei der Höhengaststätte Wunnenstein eine wunderbare Aussicht über das Bottwartal genießen
  • In Beilstein die Burg Hohenbeilstein mit Falknerei besichtigen

Man startet am Bahnhof von Marbach am Neckar, folgt der Beschilderung Radfernwege durch die Grünanlagen und dann weiter die Schiller-/Bottwartalstraße hinunter zum Neckar. Dort geht es weiter der Beschilderung Murr-Bottwartal nach. Man fährt nach der Unterführung links über die Holzbrücke nach Murr geradeaus hoch, überquert die Kreuzung und folgt der Beschilderung Pleidelsheim Höpfigheim. Die erste Straße (Tannenweg) wieder links und bei der nächsten wieder rechts (Eichenweg) bis zum Ende. Danach geht es nach links in den Feldweg "Pleidelsheimer Weg" bis man rechts in den Burgweg biegt.Anschließend kommt man auf die K 1609 nach Höpfigheim.

Im Ort passiert man das Schlösschen und fährt unter dem Torturm durch.Variante 1 (flacher) : Man nimmt die Straße rechts durch den Ort bis zu einer Rechtskurve. Dort biegt man links ab in den geteerten Weg nach Großbottwar (Schild Waldspielplatz nur über Großbottwar erreichbar). Die Straße führt immer leicht bergauf. je weiter man kommt, wird der Ausblick schöner auf die herrliche Landschaft mit Streuobstwiesen und Weinbergen. Bevor es wieder abwärts geht, treffen sich die Varianten.Variante 2 (steiler) : Geradeaus fährt man die Keltergasse bis zum Ende. Dann links dem schwarzen Schild Mundelsheim folgen. Vor der Autobahnunterführung bleibt man rechts, fährt anschließend den Weg hoch, rechts am Waldrand entlang bis man am Ende des Weinbergs links in den Wald einbiegt.

Nach der Schranke fährt man sofort wieder rechts (Königsbergweg) und gerade über die Waldwegkreuzung vorbei an einem kleinen Waldsee, bis ans Ende des Königswegs.Von dort geht es rechts bergan, dann hinunter durch den Wanderparkplatz. Am Ende geht es nach links auf die Variante 1.Nach der kräftigen Abfahrt ist Vorsicht geboten, wenn man rechts Richtung Kreisverkehr fährt. Bei der Ausfahrt Großbottwar fährt man die Straße bis zur Ampel und ordnet sich auf der Linksabbiegespur ein. Man fährt halblinks in die Gartenstraße und am Ende dann nach links. Nach 300m biegt man rechts ab (Hinweis Winzerhausen), fährt anschließend links bis zum Ende der Sportanlagen. Die Tour geht weiter erst nach rechts und gleich darauf wieder nach links. Anschließend fährt man nochmals links bis zu den Weinbergen (linke Seite Orientierungstafel).Variante 1 (flacher): Man biegt links ab, bis man wieder links in den Weinlehrpfadweg einfährt, dann rechts den Heilbronner Feldweg hoch, an der Gaststätte Gipshütte vorbei bis zum Waldparkplatz.

Variante 2 (steiler): Von der Infotafel gerade hoch immer geradeaus bis zum Waldrand. Weiter geht es nach links. Man fährt immer den Weg am Waldrand entlang (sehr steil). Am Scheitelpunkt unterhalb der Höhengaststätte Wunnenstein hat man eine wunderbare Aussicht über das Bottwartal bis hinunter zum Neckartal. Abfahrt bis zum Wanderparkplatz.Bevor man auf die Straße kommt, biegt man scharf rechts in den Weg ein, der hinter dem Wunnenstein durch den Wald (Schotterwegstrecke) und Felder nach Beilstein hinunter führt. Dabei kommt die Burg Hohenbeilstein mit Falknerei ins Blickfeld. In Beilstein an der großen Kreuzung mit der Linde biegt man rechts in den Heerweg ein. Der Beschilderung Alb-Neckar-Weg entlang kommt man zurück nach Marbach.